Coopetition: Dem Wettbewerb die Hand reichen – ist das möglich?

22. November 2021
|
Allgemein, Tipps

Dass die Welt komplex und vielfältig ist, ist keine neue Erkenntnis. Die Welt befindet sich in einem ständigen Wandel, der unsere Welt durch die digitalen Technologien immer schneller verändert. Was heute modern ist, ist morgen schon wieder veraltet und überholt. Genauso hat sich das Verhältnis zu den Wettbewerbern, oder wie man mittlerweile so schön sagt, den „Marktbegleitern“, über die Jahre geändert.

Früher waren die Grenzen zwischen konkurrierenden Unternehmen eindeutig und klar. Eine gemeinsame Kooperation mit dem Wettbewerb war quasi unmöglich und vor allem im IT-Bereich äußerst selten. Dies hat sich jedoch in den letzten Jahren aufgrund der Komplexität der Digitalisierung und auch der Vielfältigkeit der eingesetzten Technologien gänzlich gewandelt und die ursprünglich so klaren Grenzen zwischen Unternehmen verschwimmen mehr und mehr. Mittlerweile ist es eher von Nachteil, wenn die Möglichkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen anderer Unternehmen nicht mit den eigenen Produkten und Lösungen kombiniert werden. Schließlich stehen Firmen, die im Wettbewerb stehen, vor den gleichen Herausforderungen und Problemen.  

Eine Kooperation oder Partnerschaft mit dem Mitbewerb schafft einen offenen Blick auf aktuelle Marktanforderungen und bietet neue Möglichkeiten, das eigene Portfolio zu erweitern. Häufig ist eine hybride Kooperation zwischen Unternehmen zu beobachten: So bleiben sie zwar weiterhin Konkurrenten, arbeiten jedoch in dem einen oder anderen Bereich zusammen und nutzen damit das Potenzial und die Möglichkeiten der Kooperation. Gemeinsam arbeitet man effizienter an ausgewählten Problemstellungen und bietet den Kunden Mehrwerte beim Einsatz der jeweiligen Lösungen.

Und auch im geschäftlichen Bereich ist es nicht viel anders als im Privaten: Eine gute Partnerschaft will gepflegt werden. Dabei spielt vor allem das klassische Networking eine große Rolle. Im heutigen digitalen Zeitalter bieten sich neben dem persönlichen Kontakt vor allem die Möglichkeiten von Social Media Plattformen, wie beispielsweise LinkedIn oder Xing, an, um professionelle und unternehmerische Kontakte aufzubauen, zu erhalten, zu pflegen und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen partnerschaftlich auszubauen. Zusätzlich unterstützen branchenspezifische Arbeitskreise, wie z. B. innerhalb des Bitkom, den konstruktiven Austausch mit dem Wettbewerb und können dazu genutzt werden, gemeinsame Lösungsansätze und entsprechende Kooperationen zu entwickeln.

Dabei geht es vor allem um qualitativ hochwertige Partnerschaften mit Vertrauen, Transparenz und Fairness. Nur so erreichen Unternehmen eine dauerhafte Effizienzsteigerung und schaffen eine sinnvolle Erweiterung ihres Angebotsspektrums.