Nachwuchs fördern: Wie Unternehmen von jungen Talenten profitieren

27. Oktober 2021
|
Allgemein, Tipps

Moderner Arbeitsplatz, abwechslungsreiche Tätigkeiten, zukunftsorientierte Themen und Offenheit für Neues – danach suchen Berufseinsteiger den zukünftigen Arbeitgeber aus. Und dabei muss es nicht immer gleich ein Startup-Unternehmen sein, dass mit flachen Strukturen und unkonventionellen Arbeitsmethoden den Nachwuchs anzieht.

Doch wie kommen Unternehmen, die seit vielen Jahren existieren und oft über Jahrzehnte hinweg auf der Basis etablierter Prozesse und Strukturen arbeiten – daher eher etwas konservativer wirken – zu diesen für junge Berufseinsteiger wichtigen Merkmalen für ein junges und attraktives Unternehmen? Offenheit für Neues und das Bewusstsein, sich immer wieder mit den wechselnden Anforderungen und den Bedürfnissen der neuen Generation auseinandersetzen zu wollen, ist der Weg zur Modernität. Mit dem Ohr am Puls der Zeit bieten sich immer wieder Chancen zur Veränderung und neue Möglichkeiten, liebgewonnene Prozesse und Abläufe wieder einmal auf den Prüfstand zu stellen, gerne auch mit den Ideen junger Berufseinsteiger.

Und die Mühe lohnt sich: In der Ausbildung oder im Studium werden unserem Nachwuchs die neusten Technologien, Methoden, Strategien und innovative Vorgehensweisen vermittelt, wovon die zukünftigen Arbeitgeber profitieren können. Die Offenheit, diese Innovation zuzulassen, auf die Nachwuchsmitarbeiter offen einzugehen und das Wissen einzusetzen und in der Praxis ausprobieren zu können sind entscheidend.

Was können wir als Unternehmen also tun, um unser Unternehmen für junge Menschen attraktiv zu gestalten?

Millennials und die darauffolgenden Generationen sind in modernen Arbeitsumgebungen und der Start-Up-Bewegung aufgewachsen: Homeoffice, ein dynamisches Arbeitsumfeld, eine ausgewogene Work-Life-Balance und auch die Option eines Sabbaticals sind nur einige Beispiele dafür, worüber sich junge Menschen beim Eintritt in die Arbeitswelt Gedanken machen. Um qualifizierten Nachwuchs für das eigene Unternehmen zu begeistern, gilt es, diese Anforderungen aufzunehmen und in der Organisation passende Umsetzungen zu finden. Natürlich setzen zahlreiche Global Player diese Trends immer wieder um und bieten Neueinsteigern ein äußerst flexibles und agiles Arbeitsumfeld. Aber auch im Mittelstand findet man immer wieder kreative Ansätze, die es den Berufseinsteigern leicht machen und einen optimalen Start in die Arbeitswelt ermöglichen.

Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice

Unzählige Studien belegen, dass Mitarbeiter deutlich effizienter arbeiten, wenn man ihnen gewisse Freiräume lässt. Das bedeutet nicht, dass es überhaupt keine Regeln geben darf, aber den Mitarbeitern sollte es möglich sein, sich ihre Arbeitszeit flexibel einzuteilen. Denn am Ende zählt das Arbeitsergebnis und nicht die in Anwesenheit geleistete Arbeitszeit.

Ähnliches gilt für das Thema Homeoffice: Unternehmen, die früher an der Anwesenheitspflicht im Büro festgehalten haben – meist aus Angst, keine Kontrolle mehr über ihre Mitarbeiter zu haben – haben inzwischen auf ein sehr flexibles Modell aus Büro- und Homeoffice-Arbeit umgestellt. Viele Mitarbeiter schätzen dieses Vertrauen und arbeiten in den eigenen vier Wänden tatsächlich deutlich produktiver als im Büro, während andere zwar auch das Konzept Homeoffice nutzen, tatsächlich aber bevorzugt im Büro arbeiten. Ein modernes Unternehmen findet hier für diese individuellen Anforderungen das passende Konzept zum Vorteil der Mitarbeiter und zum Nutzen des Unternehmens.

Wohlfühlen am Arbeitsplatz

Gerade Großunternehmen bieten den Mitarbeitern zahlreiche Annehmlichkeiten, wie bspw. sportliche Mitarbeiterprogramme, Kinderbetreuung, attraktive Betriebsgastronomie oder Entspannungsmöglichkeiten für die Pausen.

Natürlich kann nicht jedes Unternehmen ein eigenes Fitnessstudio einrichten, aber auch kleine Betriebe können einiges dafür tun, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Das fängt bei den Räumlichkeiten an: Neben ausreichend Platz für die Mitarbeiter und höhenverstellbaren Schreibtischen sorgen z. B. auch Pflanzen und Bilder im Raum sowie eine insgesamt einladende, moderne Optik des Büros für mehr Wohlbefinden.

Kostenlose Kaffeespezialitäten und Softdrinks sowie frisches Obst sollten zum Standard gehören. Eine Art Gemeinschaftsraum mit Sitzecke kann den Mitarbeitern als Rückzugsort und zum gemeinsamen Austausch dienen und gestaltet den Arbeitsplatz freundlicher.

IT-Ausstattung, aber bitte up to date

Wer in diesem Bereich spart und den Mitarbeitern veraltete Hardware zumutet, spart ganz klar am falschen Ende. Es müssen nicht immer die neuesten High-End-Geräte sein, aber gerade in Bereichen, in denen die Mitarbeiter tagtäglich mit Computer und Smartphone arbeiten, sollte die Ausstattung dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Teambildende Maßnahmen, um dass WIR-Gefühl zu stärken

Essenziell für funktionierende Teams und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist ein gutes Miteinander. Schließlich verbringt man den Großteil seines Arbeitsalltags mit den Kollegen, sei es im Büro oder in Online-Meetings vom Homeoffice aus. Möglichkeiten, miteinander etwas zu unternehmen – bspw. ein Grillabend oder ein Ausflug – fördern ein gutes Arbeitsklima. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, die oftmals einfach und mit wenig Budget umsetzbar sind. Vor allem jüngere Mitarbeiter schätzen solche Events.

Faire Gehälter, gerade für Berufseinsteiger

Auch heute ist das Gehalt noch immer ein entscheidender Faktor. Zwar freuen sich gerade Berufseinsteiger über diverse Annehmlichkeiten wie z. B. ein iPhone, kostenlosen Kaffee und frisches Obst im Büro oder diverse Firmenevents. Am Ende vom Monat sollte man aber auch von seinem Gehalt Miete und die monatlichen Kosten bezahlen können. Ein faires Gehalt für Berufsanfänger sollte selbstverständlich sein.

Wir von COI nehmen uns dies Tag für Tag zu Herzen. Hier werden junge Menschen und deren Potenziale ernst genommen und gefördert. Wir sind gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Nachwuchstalenten ein Unternehmen, das zukunftsorientiert arbeitet, eine offene Kommunikation pflegt und für Neues immer zu begeistern ist. Dafür setzen wir uns ein. Klingt interessant? Dann melden Sie sich bei uns. Wir würden uns gerne mit Ihnen austauschen.