COI in neuen Räumlichkeiten – unser Büro mitten in Erlangen

9. September 2022
|
Allgemein, News

Homeoffice und mobiles Arbeiten sind in den letzten beiden Jahren zum Standard geworden. Die Kombination mit der Arbeit im Büro ist die Arbeitsform, die aktuell angesagt ist. Um den Arbeitsalltag für unsere Mitarbeiter künftig noch angenehmer zu gestalten, haben wir uns entschieden, uns räumlich zu verändern und das Büroangebot den neuen Gegebenheiten entsprechend anzupassen. Denn aus unseren Erfahrungen hat sich auch die Arbeit im Büro stark verändert.

Daher liegt es uns am Herzen, vor allem das Miteinander der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu fördern und dass eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit möglich ist. Die sonst übliche Aufteilung der Arbeitsplätze nach Abteilungen ist nun freier gestaltbar und je nach Bedarf in Arbeitsgruppen möglich.

So war uns bei der Suche nach den neuen Räumlichkeiten nicht nur die Modernisierung der einzelnen Arbeitsbereiche wichtig, sondern auch das Schaffen zusätzlicher flexibler Arbeitsmöglichkeiten. Denn auch in Zukunft arbeiten unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Büro und je nach Bedarf flexibel im Homeoffice. Wenn es regnet, der Stau auf den Straßen vorprogrammiert ist und zusätzlich vielleicht auch noch die Kinder krank sind, können sie ganz einfach von zu Hause aus ihren Tätigkeiten nachgehen.

Auf der anderen Seite können unsere Kollegen und Kolleginnen natürlich jederzeit ins Büro kommen: Dort können sie sich flexibel in Arbeitsgruppen treffen, sich im Open Space besprechen oder an Projekten arbeiten. Wenn es dann mal ruhiger sein soll, stehen ruhige und geschlossene Büroeinheiten zur Verfügung. Oder man nutzt als Team den Kreativbereich, um in lockerer Atmosphäre die passende Lösung für eine Aufgabenstellung zu finden.

Es ist normal, dass man sich nicht jeden Tag gleich wohl fühlt oder die Aufgabenstellungen unterschiedliche Arbeitsumgebungen benötigen. Also bieten wir auch die Möglichkeit, dass unsere Mitarbeiter selbst entscheiden, wie und wo sie am produktivsten arbeiten. Wir freuen uns sehr, dass wir neue Büroräume, die diesem Anspruch gerecht werden, gefunden haben. Nahe dem Erlanger Zentrum, zwischen dem Siemens Campus und der Erlanger Innenstadt, haben wir Anfang Juni unsere neuen Räumlichkeiten bezogen.

Sie bieten neben gemeinschaftlichen Arbeitsflächen für Teams und kreative Aufgaben auch einzelne Rückzugsorte für intensive Tätigkeiten und Meetings. Der neue große Küchen- und Essbereich ermöglicht das gemeinsame Verbringen der Mittagspause oder man trifft sich zu einem Espresso an der Kaffeetheke. Selbstverständlich ist auch unser Firmen-Kicker mit umgezogen und wird bestimmt auch im neuen Büro für kleine Wettbewerbe unter den Mitarbeitern sorgen.

Wir freuen uns, Sie in unseren neuen Räumlichkeiten in der Karl-Zucker-Str. 18 in Erlangen herzlich willkommen zu heißen.