Eingangs­rechnung

Sicher kennen Sie es aus eigener Erfahrung: Rechnungen treffen in verschieden Formaten über verschiedene Kanäle in Ihrem Unternehmen ein. Die Belege müssen sortiert, weitergeleitet, kontrolliert und freigegeben werden. Bis die Buchung zur Zahlung angewiesen wird, vergehen nicht selten Tage. Schnell verstreichen Fristen und oft ist in dieser Phase der Bearbeitungszustand des Belegs nicht bekannt.

 

 

COI Eingangsrechnung liefert Prozesseffizienz für Belegerfassung, Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe.

Sicher.
Sauber.
Schnell.

Mit der COI Eingangsrechnung optimieren Sie Ihren Prozess; von der Belegerfassung über die Rechnungsprüfung bis zur Rechnungsfreigabe. Manuelle Erfassungstätigkeiten entfallen. Durchlaufzeiten werden verkürzt. Alle Aktivitäten sind zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar und vor ungewollten Einblicken geschützt. Für Ihren Eingangsrechnungsprozess garantieren wir Rechts- und Datensicherheit

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Vorzüge der COI
Eingangsrechnung

Überblick
Digitale Abbildung des gesamten Rechnungsworkflows und jederzeitige Kenntnis über den aktuellen Stand.
Über­wachung
Überwachung der Fristen, wie Skontoabzüge und Zahlungsfristen.
Erfassung
Automatische Übernahme von Belegdaten, wie Bestellbezug, Lieferant, Belegnummer. Dadurch wird die manuelle Eingabe und mögliche Eingabefehler vermieden.
Nachvollziehbarkeit
Alle Aktivitäten der Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe sind jederzeit und von überall nachvollziehbar.
Verteilung
Automatisierte, digitale Verteilung von Rechnungen zur Prüfung und Freigabe sowie Übergabe der Belegdaten an die Finanzbuchhaltung.
Rechts­sicherheit
Rechtskonforme Archivierung und Schutz der Daten unter Einhaltung der Aufbewahrungsfristen.

Das sagen unsere Kunden

Unsere Eingangsrechnungsprozesse sind nun sehr viel effizienter, Durchlaufzeiten sind signifikant verkürzt, Transparenz hat sich erhöht und die Prozessqualität enorm gesteigert. Überzeugt hat uns die einfache Handhabung und der Preis.

 

Rigo Engelhardt, Wasserwerke Sonneberg

Übersichtliche Darstellung, ein individueller Schreibtisch, die mögliche Erweiterung um zusätzliche Lösungen sowie die sehr gute Beratung haben uns überzeugt. Wir hatten von Anfang an das Gefühl, bei COI in guten Händen zu sein.

 

Dr. Esther Thomas, Rodisma-Med Pharma GmbH

Wie wir von COI vorgehen

Wir sind Partner für Dokumentenmanagement-Systeme. Unsere Stärken zeigen sich besonders in regulierten Märkten, bei komplexen Anforderungen und großen Datenbeständen. Im Laufe der Jahre haben wir genau dafür einen Ansatz entwickelt, der uns zur bestmöglichen Lösung, maximalen Nutzen und Ihrer Zufriedenheit führt.
Was sind Ihre Anforderungen?
1
Erstkontakt

Wir lernen uns gegenseitig kennen und besprechen Ihre Anforderungen und Zukunftspläne.

2
Live Demo

Wir nehmen Sie mit auf einen Walk-Through und zeigen Ihnen die Möglichkeiten und Funktionalitäten.

3
Workshop

Gemeinsam betrachten wir Ihren konkreten Fall und definieren maßgeschneiderte Lösungen und Schnittstellen.

4
Angebot

Wir erstellen Ihr individuelles Angebot.

5
Proof of Concept

Wir setzen proto­­typisch Ihre Anforderungen um, damit Sie diese praxisnah testen können.

6
Umsetzung & Support

Wir entwickeln und implementieren Ihre maßgeschneiderte Lösung und bieten Support und Beratung.

Was gibt’s bei Ihnen zu tun?
10.000 5.000.000
50 20.000

Haben Sie
30 Minuten?

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Häufige Fragen

Die digitale Eingangsrechnungsverarbeitung ist ein Prozess der Automatisierung und Digitalisierung des Workflows zur Bearbeitung von Eingangsrechnungen in einem Unternehmen.

Zu den Vorteilen gehören eine schnellere Bearbeitungszeit, eine reduzierte Fehlerquote, eine verbesserte Transparenz, eine bessere Kontrolle über den Rechnungsprozess, die Kostenersparnis durch Wegfall manueller Aufgaben und die Möglichkeit zur verbesserten Einhaltung von Compliance-Vorschriften.

Der Prozess beginnt mit der Erfassung der Eingangsrechnungen, entweder durch Scannen oder direktes Empfangen elektronischer Rechnungen. Die Daten werden dann extrahiert und in einem elektronischen Format gespeichert. Anschließend erfolgt die Validierung der Daten und die Weiterleitung zur Genehmigung. Nach der Genehmigung werden die Rechnungen gebucht und in das Buchhaltungssystem integriert.

Ja, die Sicherheit spielt eine wichtige Rolle in der digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung. Die COI Eingangsrechnung bietet Funktionen wie Verschlüsselung, Zugriffskontrolle, Audit-Trails und Compliance-Überprüfungen, um die Sicherheit der verarbeiteten Daten zu gewährleisten.

Sind Rechnungen erst einmal digitalisiert, werden diese im Archiv passend zur gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungszeit von derzeit zehn Jahren abgelegt. Mit der COI Eingangsrechnung werden die Belege digital, revisionssicher und über die gesetzlich geforderte Aufbewahrungszeit sicher gegen Veränderungen aufbewahrt.

Unternehmen, die im B2B-Geschäft aktiv sind, werden ab 01.01.2025 verpflichtet, eine elektronische Rechnung zu erstellen. Das elektronische Format muss der europäischen Norm für die elektronische Rechnungsstellung entsprechen. Die COI Eingangsrechnung unterstützt die beiden E-Rechnungsformate „XRechnung“ und „ZUGFeRD“.

Rechnungen, die bereits digital vorliegen, können direkt aus dem elektronischen Postfach der Eingangsrechnungen dem Prozess der Eingangsrechnungsverarbeitung zugeordnet werden. Der Ausdruck ist nicht notwendig. Mit der Gleichstellung der E-Rechnung ist auch eine analoge Ablage hinfällig.

Ein Rechnungsfreigabe-Workflow ist eine vollautomatische, digitale Weiterleitung von Rechnungsdokumenten zur Prüfung und zur Freigabe. Auf Papier eingehende Rechnungen werden gescannt und mit den elektronisch eintreffenden Rechnungen an einen digitalen Prüf- und Freigabeprozess übergeben. Aufwendige manuelle Verteilprozesse werden somit durch den digitalen Rechnungsfreigabe-Workflow abgelöst.

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Sprechen Sie mich an!

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